Als größtes Organ des Körpers ist die Haut unsere erste Barriere gegen die Kälte, unser erster Wärmeregulator und auch unser bester Schutz vor äußeren Einflüssen. Im Winter wird dieser wertvolle Verbündete auf eine harte Probe gestellt. Deshalb ist es ratsam, die Haut gut zu pflegen… Wir erklären Ihnen, wie es funktioniert!
Welche Auswirkungen hat die Kälte auf die Haut?
Je nach Hauttyp und Alter kann die Kälte unterschiedliche Auswirkungen haben, die langfristig zu Hautalterung und kurzfristig zu starkem Unbehagen beitragen.
Eine verminderte Blutzufuhr.
Im Winter zwingen die niedrigen Temperaturen unseren Körper dazu, das Blut zu den lebenswichtigen Organen umzuleiten, um eine optimale Betriebstemperatur zu gewährleisten. Dabei werden alle kleinen Gefäße in der Haut und in unseren Extremitäten weniger durchblutet. Diese verminderte Blutzufuhr sorgt für einen reduzierten Sauerstoffgehalt und ein Austrocknen der Haut, was bei einem längeren Aufenthalt in der Kälte zu rissiger Haut führt und den Teint fahl erscheinen lässt.
Der Hydrolipidfilm wird auf eine harte Probe gestellt.
Ein weiterer erschwerender Faktor ist der Wechsel von Hitze und Kälte und die daraus resultierenden starken Temperaturschwankungen, die den Hydrolipidfilm der Epidermis schwächen. Dieser aus Schweiß, Talg und Wasser bestehende Schutzfilm wirkt wie eine äußere Barriere und sorgt dafür, dass die Haut geschmeidig und feucht bleibt. Ist es drinnen warm, verdunstet das Wasser des Hydrolipidfilms, und geht man in die Kälte hinaus, mangelt es dem Hydrolipidfilm an Feuchtigkeit, da er keine Zeit für eine allmähliche Anpassung an die äußere Umgebung hatte. Das führt zu einer Austrocknung der Haut, was sich meist in Form von Spannungsgefühl, Juckreiz oder Schuppenbildung zeigt. Die Haut ist jetzt viel empfindlicher als gewöhnlich.
Wie kann ich meine Haut bei ihrem Kampf gegen die Kälte unterstützen?
Sie haben es sicher schon gemerkt: Im Winter braucht Ihre Haut ein wenig Hilfe! Was kann ich machen?
Meine Haut hält der Kälte stand, aber sie braucht Hilfe.
Das ganze Jahr über, vor allem aber im Winter, ist eine gute Feuchtigkeitsversorgung Ihrer Haut die wichtigste Schönheitsmaßnahme. Morgens und abends unterstützt das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme den Hydrolipidfilm in seiner Schutzfunktion und versorgt die Haut gleichzeitig mit allen notwendigen Inhaltsstoffen, um sie geschmeidig zu halten. Um Ihnen zu jeder Jahreszeit zur Seite zu stehen, hat unser Team die Bio-Pflegelinie HYDRA-PROTECT+ entwickelt, die Ihre Haut bis in die Tiefe mit Feuchtigkeit versorgt. Unsere Pflegeprodukte enthalten Hyaluronsäure, Bio-Glycerin und andere feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe, die die Feuchtigkeitsreserven der Haut wieder auffüllen, sie stärken, ihre Zirkulation in der Epidermis optimieren und die Verdunstung verringern. Sie gewährleisten eine optimale Feuchtigkeitsversorgung 24 Stunden lang!
Meine Haut ist im Winter strapaziert und/oder leidet.
Sie stellen kältebedingte Schäden an Ihrer Haut fest. Ihre Hände sind trocken, Ihre Lippen rissig, Ihre Haut spannt unangenehm – dann ist es an der Zeit für unsere bio-zertifizierte Repair-Pflegelinie auf der Basis von Alga-Sendatu®, einer Rotalge, die die Reparatur der Epidermis fördert. Unsere für Erwachsene und Kinder geeignete Repair-Creme repariert und beruhigt die Haut durch eine Wiederherstellung der Schutzbarrierefunktion und einer Verbesserung der Wundheilung. Zusätzlich beruhigt unsere Repair-Handcreme dank ihrer reichhaltigen und isolierenden Formel sofort die empfindliche Haut der Hände. Und der Repair-Lippenbalsam lindert Beschwerden und baut die geschädigte Epidermis trockener, spröder, gereizter und rissiger Lippen wieder auf.
Alles in allem ist unsere Repair-Pflege-Produktreihe, von unserem Forscherteam in Biarritz mit Leidenschaft entwickelt, der ideale Begleiter für einen genussvollen Winter!