Wer träumt nicht davon, es sich auf einer Sonnenliege gemütlich zu machen und das sanfte Streicheln der Sonne auf der Haut zu genießen? Schon seit der Antike spielt eine gesunde Bräune eine wichtige Rolle bei der Schönheitspflege. Unabhängig davon, ob es im Zusammenhang mit der Gesundheit, dem Stil oder der sozialen Abgrenzung steht, das Thema hat in allen Zivilisationen und unabhängig von der Pigmentierung der eigenen Haut schon immer für Diskussionen gesorgt. Tatsächlich beeinflusst die Sonneneinstrahlung unseren Teint und ermöglicht die Bildung von Vitamin D, das unter anderem für ein gesundes Skelett benötigt wird. Aber auf welche magische Weise verändern die Sonnenstrahlen die Farbe unserer Haut und wie können wir sie auf eine optimale Bräune vorbereiten ?
Warum werden wir braun ?
Die Haut kann sich auf natürliche Weise gegen UV-Strahlung schützen. Aber Vorsicht: Ihre Abwehrkräfte sind zwar nützlich, aber nicht ausreichend. Ein Sonnenschutzmittel ist unerlässlich für einen perfekten Schutz.
Doch wie funktioniert dieser natürliche Schutz? Erstens: Unter dem Einfluss der ultravioletten Strahlen vermehren sich die Zellen der obersten Hautschicht, die Keratinozyten, und machen die Epidermis dicker und damit weniger durchlässig für die Strahlung. Zweitens: Jeder Mensch, der der Sonne ausgesetzt ist, wird unabhängig von seiner Hautfarbe braun, um seine Haut vor Sonnenstrahlen zu schützen. Die Bräunung entsteht durch eine verstärkte Stimulation der Melanozyten (Melanin produzierende Zellen in der Epidermis), wodurch die Produktion von Melanin erhöht wird. Das sorgt für eine Absorbierung der ultravioletten Strahlen (insbesondere UVB-Strahlen) und schützt somit die Haut. Dieser Prozess verleiht Ihrer Haut den begehrten Teint.
Melanin ist aber auch der Grund dafür, dass wir nicht alle gleich gut die Sonne vertragen. Denn je weniger Melanin man hat, desto heller ist die Haut; je mehr Melanin, desto dunkler ist sie. Deshalb ist es wichtig, die Sonnenpflege an die Pigmentierung der Haut anzupassen, ebenso wie an das Alter. Denn leider nimmt die Anzahl der Melanozyten ab dem 30. Lebensjahr pro Jahrzehnt um 10 bis 20 % ab, was das Bräunen erschwert.
Wie wird man richtig braun ?
Wie Sie sicher bemerkt haben, hat das Bräunen sowohl positive als auch negative Auswirkungen. Diese sollte man kennen, damit man die Vorteile der Sonne voll ausschöpfen kann, ohne der Haut zu schaden.
Das A und O beim Bräunen ist, dass Sie Ihren Körper und Ihre Haut immer gut mit Feuchtigkeit versorgen. Trinken Sie daher regelmäßig Wasser und tragen Sie Ihre Feuchtigkeitspflege für das Gesicht auf (und für den Körper, wenn Sie sich in der Sonne aufhalten). Verwenden Sie idealerweise eine antioxidative Feuchtigkeitspflege, die freie Radikale bekämpft, wie unsere HYDRA-PROTECT+ Pflegeserie mit dem patentierten Wirkstoff Alga-Gorria®.
Abhängig von Ihrem Hauttyp und den Bedingungen, denen Sie ausgesetzt sind (mäßig, stark oder extrem), sollten Sie Ihrer Haut helfen, sich vor der Sonne zu schützen, indem Sie eine geeignete Sonnenpflege auftragen. Für einen Tag in der Stadt sind eine getönte Sonnencreme für das Gesicht und ein Sonnenschutzmittel für die exponierten Körperstellen perfekt, während es für einen Tag beim Surfen, Skifahren oder Faulenzen in den Tropen wichtig ist, alle zwei Stunden eine Creme mit LSF30 oder LSF50/LSF50+ aufzutragen und sich bei Bedarf zu bedecken. In jedem Fall sollte man sich nicht zwischen 12 und 16 Uhr der Sonne auszusetzen.
Um eine schöne und lang anhaltende Bräune zu erhalten, ist es wichtig, einen Sonnenbrand zu vermeiden, d. h. sich gut zu schützen. Vergessen Sie also nicht, eine Sonnencreme zu verwenden, denn selbst mit LSF50+ kann die Haut noch braun werden.
Wie kann man ohne Sonnenexposition braun warden ?
Am Ende des Winters und nach einem Mangel an Sonnenbestrahlung hat unsere Haut ihre schöne Bräune verloren. Um sehr schnell einen gesunden Teint und eine schöne Bräune zu erhalten, haben die Laboratoires de Biarritz ein Pflegeprodukt entwickelt, das die Haut mit einer goldenen, natürlichen und strahlenden Bräune versieht: die bio-zertifizierten Selbstbräunungs-Tropfen für Gesicht und Körper.
Diese Selbstbräunungstropfen mit dem patentierten antioxidativen Wirkstoff Alga-Gorria® können Sie ganz einfach mit der Tagescreme mischen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Einige Tropfen mit der Gesichts- oder Körperpflege* vermischt, sorgen für eine individuelle Bräune: 1 bis 3 Tropfen für einen leichten bis mittleren Effekt, 4 bis 7 Tropfen für mehr Intensität. So können Sie von den Eigenschaften Ihrer gewohnten Pflege profitieren und zusätzlich die subtile Wirkung einer goldenen Bräune hinzufügen.
Das kleine Extra? Selbst sonnenempfindliche Haut, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt werden sollte, erhält mit dieser Pflege eine wunderschöne Bräune!
Achten Sie stets darauf, eine Sonnenpflege zu verwenden, die Ihrem Hautton entspricht, damit Ihre Haut das ganze Jahr über schön und gesund bleibt!
*Pflege der Laboratoires de Biarritz
Complete your routine with our selection of products.
Die Crème de Biarritz: Die wohltuende Wirkung des Meeres in einem Flakon
Sie haben von einer Creme geträumt, die alle Wohltaten des Meeres in sich vereint? Wir haben es gesc...
Aufpolsterndes Gesichtsserum: die unverzichtbare Pflege mit Hyaluronsäure
Pflegeprodukte mit Hyaluronsäure werden immer beliebter. Aber worum handelt es sich dabei und was ha...
Feuchtigkeitsversorgung, Schutz und strahlender Teint: die Lieblingsprodukte unseres Teams für den Herbst!
Der Herbst ist da und die Ferien sind nur noch eine entfernte Erinnerung... aber keine Panik! Das Te...
Das Trockenöl – die multifunktionale Pflege par excellence
Trockenöle sind eine jahrtausendealte Schönheitspflege und gehören seit der Antike zu unseren Schönh...