Unabhängig davon, wie empfindlich Ihre Haut reagiert, sollten Sie sie vor dem Aufenthalt in der Sonne stets auf die Sonneneinwirkung vorbereiten und sie gut schützen. Ist Ihre Haut empfindlich oder intolerant, ist das kein unlösbares Problem, denn auch dafür gibt es Lösungen, um die Sommersaison bestmöglich zu überstehen. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Je heller die Haut ist, desto empfindlicher reagiert sie auf UVA- und UVB-Strahlung. Aber Sonnenunverträglichkeit oder eine polymorphe Lichtdermatose (besser bekannt als Sonnenallergie) können bei allen Phototypen auftreten und sollten ernst genommen werden. Diese machen sich durch Hautrötungen, Erwärmung,
Juckreiz oder das Auftreten kleiner Knötchen oder Bläschen bemerkbar. Es ist möglich, diese Reaktionen zu begrenzen oder sogar zu stoppen, wenn sie nur leicht ausgeprägt sind, nichtsdestotrotz sollten Sie einen Dermatologen konsultieren. In jedem Fall ist es wichtig, frühzeitig zu handeln und nicht erst nach der Sonnenexposition.
Die Haut sanft peelen und mit Feuchtigkeit versorgen
Je trockener die Haut und verstopfter ihre Poren, desto empfindlicher reagiert sie auf die Sonne. Aus diesem Grund sollten Sie die Haut das ganze Jahr über regelmäßig peelen und in den Monaten vor dem Sommer die Peeling-Routine verdoppeln. Dieses Vorgehen sorgt für ein ebenmäßigeres Hautbild, entfernt abgestorbene Hautschüppchen, reinigt die Poren und garantiert eine länger anhaltende Bräune.
Setzen Sie das ganze Jahr über auf eine gute Feuchtigkeitsversorgung, wird die Schutzbarriere der Haut gestärkt und ist besser in der Lage, sich gegen schädliche, äußere Einflüsse wie Sonnenstrahlen zu wehren. Auch hier sollten Sie einen Monat vor dem Sonnenbaden Ihre Bemühungen verdoppeln.
Die gute Nachricht: Das Bio-Peeling mit Meerfenchel-Extrakt der Laboratoires de Biarritz trägt zusätzlich zu einer tiefenwirksamen Revitalisierung der Haut bei. Was die Feuchtigkeitsversorgung angeht, haben Sie in unserem Océane-Sortiment die Wahl zwischen unserem Trockenöl, unserem Pearly Mist-Spray oder auch unserem Monoï-Öl für einen sommerlichen Touch.
Die richtige Wahl und eine für Sie angenehme Textur Ihrer Pflegeprodukte sind ebenso wichtig wie der Duft, damit Sie bei der Anwendung Freude empfinden und diese voller Überzeugung wiederholen können.
Der richtige Sonnenschutz
Ist Ihre Haut sonnenempfindlich, warten Sie mit dem Auftragen des Sonnenschutzes nicht, bis Sie an den Strand gehen. Es ist wichtig, sich bei jedem Aufenthalt im Freien zu schützen, selbst wenn es sich nur um einen kurzen Spaziergang oder ein Mittagessen auf der Terrasse handelt. Sind die Unverträglichkeiten jedoch zu stark und erlauben keinen Aufenthalt im Freien, sollten Sie sich mit LSF 50+ und geeigneter Kleidung (Hut, Mütze, langärmeliges T-Shirt…) schützen.
Bevorzugen Sie natürliche Formulierungen, die reich an Antioxidantien sind, wie unsere Produkte mit Alga-Gorria®-Extrakt. Dieser patentierte Wirkstoff aus der Rotalge ist ein starkes Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert und die vorzeitige Alterung der Haut und ihrer Zellen reduziert.
Unsere Sonnenpflegeprodukte mit LSF50 und LSF50+ sind außerdem parfümfrei, um auch die empfindlichste Haut zu schützen. Vergessen Sie beim Eincremen also keinen Bereich, Handrücken und Ohren eingeschlossen! Für die Lippen gibt es nichts Besseres als unseren Lippenbalsam LSF30. Die Lippen vergisst man häufig, aber die Haut ist dort sehr dünn und daher sehr empfindlich.
Von allen Seiten
Die Haut bereitet man aber nicht nur von außen, sondern auch von innen vor – und zwar schon Monate vorher! Achten Sie deshalb darauf, reichlich Wasser zu trinken und setzen Sie auf eine ausgewogene, saisonale Ernährung. Und welches Gemüse sollte schon drei Monate vor der Sonnenexposition auf den Tisch kommen? Karotten in all ihren kulinarischen Formen (roh, gekocht, als Saft oder Smoothie…). Dank ihres hohen Gehalts an Beta-Carotin stimulieren sie die natürliche Produktion von Vitamin A und haben eine starke antioxidative Wirkung. Dadurch wird die Melaninsynthese aktiviert, die für einen Schutz vor UV-Strahlen von innen sorgt und freie Radikale bekämpft. Aprikose, Melone, Petersilie, Feldsalat und Wassermelone sind allesamt hervorragend geeignete Lebensmittel zur Vorbereitung der Haut auf die Sonne.
Zu guter Letzt gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel, die den natürlichen Schutz der Haut erhöhen. Auf den Besuch im Solarium sollten Sie jedoch verzichten, da das der Haut langfristig schadet. Jetzt liegt es an Ihnen, für eine schöne und sichere Bräune zu sorgen.
Complete your routine with our selection of products.
Die Crème de Biarritz: Die wohltuende Wirkung des Meeres in einem Flakon
Sie haben von einer Creme geträumt, die alle Wohltaten des Meeres in sich vereint? Wir haben es gesc...
Aufpolsterndes Gesichtsserum: die unverzichtbare Pflege mit Hyaluronsäure
Pflegeprodukte mit Hyaluronsäure werden immer beliebter. Aber worum handelt es sich dabei und was ha...
Feuchtigkeitsversorgung, Schutz und strahlender Teint: die Lieblingsprodukte unseres Teams für den Herbst!
Der Herbst ist da und die Ferien sind nur noch eine entfernte Erinnerung... aber keine Panik! Das Te...
Das Trockenöl – die multifunktionale Pflege par excellence
Trockenöle sind eine jahrtausendealte Schönheitspflege und gehören seit der Antike zu unseren Schönh...